Ab wann ist das Motoröl zu heiß und wir kann ich es am besten abkühlen?

8 Antworten

Nicht zu hohe Drehzahlen, aber auch nicht zu niedrig, der Motor soll sich auch nicht schwer tun.

Zudem würde ich die Fenster öffnen und die Klimaanlage ausschalten. Die Klimaanlage belastet den Motor mehr.

Mehr musst und kannst du nicht machen, den Rest macht das Kühlwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Maul1995  03.08.2022, 16:35

Klima aus bei 40° im Schatten 😂😂

ReiskocherXL  04.08.2022, 08:57
@Maul1995

Ja, wenn man nicht mit eine überhitzten Motor in der Sonne stehen will, dann muss man einen Tod sterben.

Motoröl überhitzt ?? Das wird im normalen Betrieb schon 100-110°C heiß, da passiert so schnell nichts.

Und Kühlwasser ? Wenn das System dicht ist und genügend drin ist, dann gibt es überhaupt keine Probleme.

40°C ist in vielen Ländern normal bzw.ist es oft so warm und da laufen die Autos auch problemlos die Berge hoch und runter...

Vom Touran sind keine Kühlprobleme bei Betrieb ohne Wohnwagen/Anhänger bekannt. Da der Diesel einen besseren Wirkungsgrad als die Benziner hat, erwärmt er sich auch weniger.

Kritisch würde es ohnehin nur, wenn das Kühlgebläse anspringt und nicht wieder aus gehen will. Wenn das Kühlgebläse mal kurz an geht und von selber wieder aus geht is das nicht schlimm.

Den Motor aus zu machen wäre dann übrigens das Dümmste was man überhaupt machen kann, weil dann das Öl in den-Leitungen des heißen Turboladers steht statt fließt und überhitzen kann. Lieber im Stand mit etwas Gas laufen lassen damit die Wasserpumpe das Kühlwasser umwälzt und der Motor langsam abkühlt.

Wenn die Temperaturanzeige über 90grad extrem geht im Zweifelsfall anhalten und den Motor im Stand laufen lassen auf keinen Fall abstellen das wäre dann Mord für den Motor langsam Kaltlaufen lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach die Kühlwassertemperatur im Auge behalten. Wenn die in den roten Bereich geht, rechts ranfahren mit laufendem Motor und abwarten, bis sie wieder runtergeht.

Ist aber bei halbwegs modernen Autos kein Problem.