kann ich Motoröl nachfüllen in kalten Motor?

6 Antworten

Das ist erstmal Problemlos möglich . Sinnvoll ist es auch das Fahrzeug bei Gemessenen Fehlmengen auf ebenem Boden abzustellen und dann erst zu messen.

Es gibt auch Situationen bei denen Fahrzeuge die mit kurz angelauffenem Motor ölstand geprüft werden.. Herstellerabhängigg sollte der Motor jedoch mind 5 Min stehen bevor man eine aussagefähige Füllstandsmessung machen kann .

Des weiteren sollte man die Mengen etwa kennen was heist was zw Min nd Max die Differnez ist . Be VAG Fahrzeugen ist das etwa ein liter bei neueren Mercedesmodellen sind es fast Zwei liter.. Bei Opel geb es mal in Grauer Vergangenheit eine Differenz von 0,75 litern

Dadurch ergibt sich die Unterschiedlichkeit der Differenzmengen um eine überfüllung unbedingt zu vermeiden. Die bedienungsanleitung sollte man da schonmal bemühen oder eine Fachwerkstatt die da sicherlich auch Auskünfte erteilen kann.

Mineralische und Syntetische öle sind nicht kompatiebel , das kann zu einschränkungen der Schmierleistungen und dadurch bedingt zu Schäden führen..

Zielführender weise lässt man sich von der Ausführenden Werkstatt die den KD gemacht hat einen liter als Nachfüllöl ins Fahrzeug stellen oder man kennt die eingefüllte ölsorte und besorgt sich das öl woanderst wo es eben günstiger ist.

Ich hab immer Scheibenwasch , Kühlmittelkonzentrat und Öl als Nachfüllmenge dabei um nicht an teureren Tankstellen ausgeplündert zu werden.. Das hat sich durchaus Bewährt und kann ich empfehlen.

Man sollte auch immer wissen was wo im Fahrzeug hingehört und wo Nachbefüllt werden muß .

Ich hoffe das hilft dir weiter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Baran62
Fragesteller

Super vielen Dank.

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe meinen letzten Öl Wechsel im Mai dieses Jahres gemacht.

Bin seit dem 6000 km gefahren.

Ist das normal das meine Anzeige anzeigt, dass ich den Ölstand kontrollieren soll.

Hab ein Opel Vectra C BJ 2002, Benziner.

jloethe  14.11.2019, 19:34
@Baran62

Man geht normalerweise von einen Ölverbrauch von unter 0,5 bis zu einen liter auf 1000 km als normal aus . Daher ist es durchaus normal wenn mal etwas nachgefüllt werden muß . Ich hatte einen alten Benz mit 400tkm laufleistung , der auf 15tkm gerade mal einen halben liter geschluckt hat wenn ich aber mit Höheren drehzahlen nach Hamburg oder Berlin gefahren bin was so im schnitt um die 900 km sind hab ich auch einen liter auf tausend benötigt .. Fahrstil und drehzahlen sowie die genutzte leistung sind da gute indikatoren für Verbrauchswerte.,,

Kalt ist immer besser weil du dadurch den Ölstand genauer ermittelt kannst. Im warmen Zustand ist das Motoröl im Motor verteilt und somit hast du nicht den genauen Ölstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

kannst du machen, das Öl muss nicht vorgewärmt werden.

Ja, kannst du machen...

Nein das sollte sogar unbedingt im kalten Zustand erfolgen, wie wilst du sonst Kontrollieren ob du nicht zuviel oder wenig Öl nachgefüllt hast? Der Ölstand ist nur messbar wen ich würde mal sagen das Auto mindestens 1 Stunde lang mit Motor aus, auf gradem Boden Stand. Wen es auf einem Berg steht verfälscht es das Ergebniss!

Außerdem solltest du wissen ob in deinem Motor synthetisches oder Mineralöl drinnen ist... die beiden sollte man nicht vermischen.

Und das aller wichtigste fülle NIEMALS zuviel Öl ein und fahre damit. Damit beschädigst du deinen Motor, es baut sich dan ein hoher Druck auf und er wird undicht. Zuviel Öl ist viel schlimmer als wen du zuwenig Öl drin hast.

Meine Empfehlung, ein Messbecher holen und falls der Ölstand am unterem Rand vom Meßstab ist, vorsichtig mit 50ml Schritten arbeiten.

jloethe  14.11.2019, 14:02

Richtig ist das je nach Hersteller der Motor vor einer messung ca 5- 10 MIn stehen sollte bevor man eine messung des Füllstandes macht. das reicht aus wenns nicht gerade 10 Grad minus sind .. Dann sollte man Tatsächlich beim noch Kalten aber gelauffenem Motor bis zu 15 Min warten. Alles andere ist Völlig Richtig..