Bergauf mit niedrigen Drehzahlen

8 Antworten

das muss aber ein sehr flacher hügel sein. alles steile wirst du wirst du in dem tempo und gang nicht schaffen.

wenn der motor laut ist, wirst du das gaspedal voll durchgetreten haben, von daher grosser mist.

je nachdme nimmt man den 2. oder 3. gang

Nein, ich fahre selber einen Golf 4 mit 75 PS. Bei Bergen z.B. wenn ich durch Österreich oder Kroatien fahre,schalte ich immer vom 5.Gang in den 4.Gang. Es könnte außerdem passieren, das dein Motor absäuft.

Du belastest deinen Motor dadurch unnötig, der Spritverbrauch steigt. Also bei Bergen immer einen Gang herunterschalten.

Gruß

Das unangenehme Brummen ist auf Vibrationen zurückzuführen. Diese können verschiedene Teile am Motor in Mitleidenschaft ziehen - zumindest auf Dauer. Wenn also der Wagen trotz Vollgas langsamer wird, besser rechtzeitig zurückschalten.

der Motor tut sich im niederen Gang sicher leichter.

das Getriebe regelt Kraft und Geschwindigkeit, mit weniger Umdrehung braucht der Motor um so mehr Anstrengung. (im normalen Drehzahlbereichen)

Dein Motor hat 60 PS, die hat er aber nicht in jeder Drehzahl. Die PS folgen einer Kurve, und der höchste Wert liegt vielleicht bei 3000 oder 3500 Umdrehungen (das ist von Motor zu Motor unterschiedlich, auch ob Diesel oder Benziner etc. Den genauen Wert findest du im Handbuch). Durch das untertourige Fahren beanspruchst du den Motor weil ihm mehr Leistung abverlangt wird als er in dieser Drehzahl liefern kann. Versuch mal den nächst kleineren Gang, da tut sich der Motor schon deutlich leichter.