OW30 Motoröl gut?

4 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Wenn die Kiste 0W30 braucht dann kriegt sie das ganz einfach. Das Zeug ist ungefähr so dünn wie Wasser. Man nimmt es aber her, da es extrem wenig eigenwiederstand hat und somit den Spritverbrauch senkt.

Meine Kiste ist ab Werk mit 0W20 und 0W16 befüllt

ProxiCent  16.08.2022, 13:40

Wie kann ein Auto mit einer Mischung aus 0W20 und 0W16 gefüllt sein?!

Mein Auto hatte auch 0W20, nach dem einfahren kam 0W30 rein.

mich nehme sowieso immer 0W Öle wenn möglich, da es bei Kälte besser schmiert.

DerBayer80  16.08.2022, 13:50
@ProxiCent

Du hast das falsch verstanden. Je nach Produktionsort wird entweder das eine oder das andere rein gekippt. Zugelassen ist beides

Guwire
Fragesteller

Gute Antwort, danke

martinreschke  16.08.2022, 14:28

Bei 80 grd ist 10W40 auch dünn wie Wasser. Also da ist es egal. Nur bis dahin ist mit 0 W 30 ein besserer Leichtlauf garantiert. Schmieren tun alle Öle. Wenn öfters Ölwechsel gemacht wird, ist auch ein 5 oder 10W 30 gut. Es wird jetzt Haue geben. Ich habe da einige Hühner im Stall aufgeschreckt.

Von Experte DerBayer80 bestätigt
Original Audi Öl 0W30

Was soll das bedeuten? Audi stellt kein Öl her.

Sofern das Öl eine Freigabe von Audi für deinen Motor hat, kannst du es verwenden. Ansonsten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreschke  16.08.2022, 14:29

Ich habe nie das vorgeschriebene Öl verwendet sondern 10 W 40 statt 5 W 30. Ölwechsel aller 15k km. Nie Probleme gehabt.

martinreschke  16.08.2022, 20:36
@ronnyarmin

Am Ende kommt alles aus einem Fass. Geh mal in die Werkstatt. Da steht ein Fass 0W30 und eins 5W30 z b . Da steht nicht drauf dass es nur für OPEL oder VW oder MB freigegeben ist. Das kommt drauf. Ich fragte mal ob das aschefrei ist. Da haben die Augen Stiele bekommen.

Bedienungsanleitung lesen, mehr können wir nicht dazu sagen.

du hast keinerlei Informationen über deinen RS3 preisgegeben.

Ob es gut ist, musst du eben im handbuch nachlesen. Da gibt es kein bestes öl der welt