Öl im 4takt Roller schaumig und riecht nach benzin?

3 Antworten

Wenn das Öl am Messstab gelblich ist, dann hast du Wasser im Motorbereich wo nur Öl sein sollte.

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist deine Kopf oder Fussdichtung oder auch beides kaputt

Freddy199918
Fragesteller

Wo soll denn nun das wasser beim luftgekühlten Roller herkommen? Seid dem hat es auch nicht mehr geregnet oder so

Andy1299  03.09.2019, 23:33
@Freddy199918

Sorry ich dachte dein Roller wäre ein Wassergekühlter.

Anscheinend läuft dir etwas mehr Sprit in den Motor hinein.

Es kann Schwimmernadel Problem sein, so das dieser nicht richtig schließt und in dein Motor der Sprit rein läuft.

Andy1299  04.09.2019, 13:01
@Freddy199918

Steht dein Roller immer draußen?

Oder bist du in letzter Zeit oft im Regen gefahren?

Wenn ja, dann ist entweder Wasser in dein Luftfilter eingedrungen oder es ist während der Fahrt eingedrungen, weil der Luftfilter nun Mal Luft einsaugt und somit auch Regentropfen reinzieht bzw. Spritzwasser von der Straße.

Was du jetzt machen solltest.

  1. Bau den Luftfilter ab und reinige es inkl. Gehäuse
  2. mach ein Ölwechsel
  3. versuche irgendwie die Öffnung vom Luftfilter so hinzubekommen, das es während der Fahrt kein Spritzwasser reinsaugen kann.
  4. Drehe den Ansaugrohr vom Luftfilter in Richtung Motor, falls so ein Rohr vorhanden ist.
Freddy199918
Fragesteller
@Andy1299

Ja das wäre eine Möglichkeit! Gleich kommt mal ein Kumpel von mir der kennt sich da besser aus als ich werde dann mal berichten.

Ja dürfte die Kopfdichtung sein. Im Unterschied zu deinem Corsa , kostet die Dichtung gerade mal 15€..

https://www.ebay.de/itm/273892524842

Freddy199918
Fragesteller

Aber wie kann das sein? Vor dem ölwechsel vor 3 Tagen war das noch nicht.

wildpark7  03.09.2019, 20:53
@Freddy199918

Warum kann dir niemand sagen - vielleicht auch die Wasserpumpe defekt? Sind bein Roller aber nicht die Welt..

An der Zylinderkopfdichtung wird es wohl kaum liegen. Schau mal ob der Schlauch noch ok ist. Bau den Tank aus, wasch ihn aus und mach neues Öl rein. Wenn die Abgase zu stark nach Öl riechen wird es wohl an der Lufteinstellung liegen. Schau mal dein Zündbild an. Wird wahrscheinloch pech schwarz sein...

Woher ich das weiß:Hobby

chevydresden  03.09.2019, 20:45

Welcher Schlauch?

Welcher Tank?

BarrieButsers  03.09.2019, 20:52
@chevydresden

Also meines Wissens nach kommt das Öl in einen Tank oder nicht? Bist du zurückgeblieben oder was. Ich sag sogar "neues Öl rein". Wo kommf sonst das Öl rein in den Zylinder?

chevydresden  03.09.2019, 21:37
@BarrieButsers

Nein, das Motoröl kommt ins Kurbelgehäuse, in den Tank kommt Benzin. Ganz einfach, auch für dich als wenig Intelligenten Menschen sollte das damit erklärt sein.

Freddy199918
Fragesteller

Sry aber ich bin absoluter neuling. Bitte etwas präziser was ist ein zündbild?

BarrieButsers  03.09.2019, 20:50
@Freddy199918

Du schaust bei deiner Zündkerze (dort wo sie zündet) nach der Farbe. Sie sollte Rehbraun oder minimal heller sein. Wenn sie zu hell ist bekommt er zu viel Luft, wenn sie zu dunkel ist bekommt er zu viel Öl/Benzin. Dann muss man an der Schraube am Vergaser nachjustieren und die passende Einstellung finden

Freddy199918
Fragesteller
@BarrieButsers

Alles klar werde ich morgen mal versuchen. Habe auch das standgas neu eingestellt daran wird es nich liegen oder?

Freddy199918
Fragesteller
@BarrieButsers

Ich hatte mit samt ölwechsel auch eine neue Zündkerze eingebaut meinst du man wird da was sehen?

chevydresden  03.09.2019, 21:39
@Freddy199918

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es könnte erstmal zu viel Öl im Kurbelgehäuse sein. Weitere Ferndiagnose ist nicht möglich.

Freddy199918
Fragesteller
@chevydresden

kann gut sein, dass ich etwas zu viel öl beim ölwechsel reingefüllt habe wobei der peilstab genau max anzeigt

chevydresden  03.09.2019, 22:09
@Freddy199918

Ich würde noch mal ablassen und etwas weniger neu auffüllen. Ist erstmal die einfachste und günstigste Möglichkeit. Danach probier's noch mal.

Freddy199918
Fragesteller
@chevydresden

So habe eben mal den ölstand überprüft. So wie es aussieht is er nun bei der Hälfte. Also wird wohl kaum zu viel Öl gewesen sein.

chevydresden  04.09.2019, 10:26
@Freddy199918

Irgendwas muss ja beim Ölwechsel schief gelaufen sein, wenn's vorher anders war. Also bring das Ding zur Werkstatt, bevor was kaputtgeht.

Freddy199918
Fragesteller
@chevydresden

das ist eben das was ich mittlerweile anzweifle. habe mir eben mal das alte Motoröl angeschaut und festgestellt, dass dieses eben auch nach Benzin roch. Also wenn ich mal an meinen nicht so pfleglichen Umgang mit dem Roller denke kann ich mir vorstellen, dass die ganzen Kaltstarts ohne warmlaufen lassen eine Dichtung haben verecken lassen.

War halt noch jung und naiv :/

Nitram  04.09.2019, 21:57
@Freddy199918

Warmlaufen lassen hatte man vor vielen Jahren als gemacht aber heute macht man so etwas nicht mehr zudem kannst du Probleme bekommen mit der Polizei wegen Krach und Umwelt.

Freddy199918
Fragesteller
@chevydresden

Ich werds wohl auch erstmal so machen. Die meinten am Öl wäre nichts auffälliges wobei es gestern tatsächlich nich schaumig oä war. Erstmal abwarten wie er sich verhält.