Öl bei einem 4 Takt- Roller?

3 Antworten

Beim 4 tackt Motor hat der Motor keinen Öltank. Das Öl ist im Motorengehäuse und sollte eigentlich nicht verbraucht werden. Aber wie es so ist, nichts ist so perfekt wie es sich die Motorenhersteller wünschen. Und damit gibt es Verluste. Also regelmäßig mal den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Das ganze funktioniert genau wie bei einem PKW Motor auch, nur das alles etwas kleiner ist.

syncopcgda  16.02.2014, 17:35

Kleine Ölmengen gelangen ständig über Kolben / Kolbenringe/ Zylinderwand sowie über die Ventilschaftdichtungen in den Verbrennungsraum und werden verbrannt.

Hallo, Beim Zweitakter gibts verschiedene Möglichkeiten den Motor zu schmieren: 1. Man mischt dem Kraftstoff das Öl bei. Je nach Motor im Verhältnis von 1:25 bis 1:50. 2 Der Motor hat einen separaten Öltank und eine Pumpe mischt immer eine kleine Ölmenge dem zu verbrennenden Kraftstoff bei. Hier muß an immer wieder Öl nachtanken, da es verbraucht wird.

Beim Viertakter befindet sich das Motoröl im Motorraum selber und wird durch die Bewegung des Motors und über eine Pumpe an die zu schmierenden Stellen gebracht. Das Öl wird aber nicht mit dem Kraftstoff vermischt, und verbraucht sich so viel langsamer. Du mußt also in regelmäßigen Abständen den Ölstand im Motor mit dem Ölmeßstab prüfen und ggf. korrigieren. Nach längerer Laufzeit, die du der Betriebsanleitung entnehmen kannst, ist das Öl zu wechseln. Dazu befindet sich unten am Motor eine Schraube. Nach dem Entfernen dieser Schraube fließt das alte Öl in ein daruntergestelltes Gefäß ab. Nun die Schraube wieder eindrehen und die notwendige Ölfüllung durch das Loch vom Ölmeßstab wieder einbringen. Die Fristen, Ölsorte und Menge erfährst du aus der Betriebsanleitung, Alles klar?

wefit

syncopcgda  16.02.2014, 17:24

Ausführliche, technisch korrekte und verständliche Antwort.

Nein, ein Viertakter fährt grundsätzlich nicht mit einem Benzin-Öl-Gemisch. Hier hast Du nur das normale Motoröl, welches Du von Zeit zu Zeit wechseln musst (wird aber nicht zusammen mit dem Benzin verbraucht).

Beim Zweitakter gibt es zwei verschiedene Systeme. Entweder Gemischschmierung, wo, Benzin und Öl gemischt wird. Oder Getrenntschmierung, wo Du das Zweitaktöl in einen separaten Tank füllst..