Roller / Mofa Ölpumpe defekt, bitte hilfe?

3 Antworten

Wenn Du weisst, wieviel Liter Benzin Dein Vater aufgefüllt hat (z.B. 5 Liter) und Du fährst mit Mischungsverhältnis 1:50 (1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin), musst Du (50:5=10 also 1 Liter Öl :10 =) 0,1 Liter Zweitakt-Öl dazu mischen. Dann stimmt das Mischungsverhältnis wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach ja ich meinte natürlich 1/75 da ja mehr Benzin als Öl drin war. Kannst ja das Benzin als Waschbenzin weiter verwenden. Wenn du an deinen Moped herum Bsstelst. Ölige Hände werden damit immer noch fettfrei. Allzeit Gute fahrt.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht, einfach frisches Gemisch nachfüllen

DieErsteNummer1
Fragesteller

Aber, muss ich nicht warten bis der Tank leer ist? Sonst weiss ich ja nicht wie viel Öl da noch drin ist

Yamasuki10  12.03.2019, 18:15
@DieErsteNummer1

Fülle den Tank auf mit Benzin errechnet die Öl Menge plus das was dein Vater getankt hat und kipp das Öl in den Tank. Nun das Moped gut durch schütteln dann passt das. Kurzzeitig ist der Motor eben mit einer ca. 1 zu 30 Mischung gelaufen das sollte nicht so schlimm sein. Wenn der Motor nicht dauernd in Volllast gelaufen ist und du wieder zukünftig sorgfältig tankst passt das schon. Ich habe selbst eine Piaggio so gefahren, Da meine Ölpumpe auch defekt war.

DieErsteNummer1
Fragesteller
@Yamasuki10

Danke für die Antwort, aber hab meinen Vater gefragt, der hat gesagt er wird einfach den ganzen Tank von meinem Roller leeren und neu mischen. Finde ich nicht so gut, da ich wieder tanken muss, aber ich bin dann auf der sicheren Seite. :)