Kann jemand bitte diese Aufgabe lösen?

2 Antworten

Um das Geschwindigkeitsgesetz (kinetische Gleichung) für eine Reaktion mit Peroxidsulfat (S2O8²-) auf Basis einer Tabelle zu berechnen, folge diesen Schritten:

  1. Erkenne die Abhängigkeit: Identifiziere die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von den Konzentrationen der Reaktanten. Schau in der Tabelle nach, wie sich Veränderungen der Konzentrationen auf die Reaktionsgeschwindigkeit auswirken.
  2. Bestimme die Reaktionsordnung: Schau, wie sich die Verdopplung der Konzentration jeder Substanz auf die Reaktionsgeschwindigkeit auswirkt. Wenn die Geschwindigkeit proportional zur Konzentration ist, ist die Reaktionsordnung 1; wenn sie proportional zum Quadrat der Konzentration ist, ist die Reaktionsordnung 2, und so weiter.
  3. Notiere den Geschwindigkeitsausdruck: Stelle den Geschwindigkeitsausdruck auf, der die Abhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit von den Konzentrationen der Reaktanten widerspiegelt. Verwende dabei die ermittelte Reaktionsordnung für jede Substanz.

Beispiel: Wenn die Reaktionsordnung für S2O8²- 2 und für I- 1 ist, lautet der Geschwindigkeitsausdruck v = k[S2O8²-]²[I-].

Woher ich das weiß:Recherche

Du siehst ja, daß sich die Reaktionsgeschwindigkeit verdoppelt, wenn doppelt soviel S₂O₈²¯ eingesetzt wird (Zeilen 1 und 2), aber daß sie sich halbiert, wenn die I¯-Konzen­tration halbiert wird.

Also ist die Reaktionsgeschwindigkeit beiden Konzentrationen proportional:

v = k ⋅ c(S₂O₈²¯) ⋅ c(I¯)

Den Wert für k bekommst Du offenbar, wenn Du die gemessene Reak­tions­geschwin­dig­keit durch die beiden Konzentrationen dividierst; theoretisch müßtest Du das für jede Tabellen­zeile einmal machen und dann über die drei Resultate mitteln, aber in diesem Fall kommt jedes Mal dasselbe heraus: k = 0.65 l mol¯¹ min¯¹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik