Spielt es für das Massenwirkungsgesetz eine Rolle, ob die Reaktion endotherm oder exotherm ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jepp, Produkte sind immer im Zähler und Edukte immer im Nenner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA
iddly
Fragesteller

Dann spielt es für das MWG also keine Rolle ob exo- oder endotherm? Auch in sonst keiner Weise?

Cublin  28.05.2022, 19:31
@iddly

Es spielt nur in sofern eine Rolle als dass das GGW bei endothermen Reaktionen weit links, also auf der Eduktseite liegt, d.h. K<1 und die Aktivitäten/Konzentrationen/Partialdrücke... im Nenner (als von den Edukten) größer sind als von den Produkten (Zähler).

Natürlich spielt das eine Rolle. Denk mal an das Prinzip von Le Chatelier, ein System wird immer gern Zwang ausweichen, dem es ausgesetzt wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
iddly
Fragesteller

Inwiefern spielt es denn eine Rolle? Was muss ich beachten?