Wieso kann bei einer chemischen Reaktion...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil im Prinzip nur eine Neukombination stattfindet. Die beteiligten Atome bleiben die selben. Die Veränderungen betreffen lediglich die Elektronenhüllen, die ohnehin nur einige Zehntausendstel der Atommassen ausmachen. Die Masse-Energie Umsätze sind so gering, dass sie bei chemischen Prozessen nicht messbar sind.

Reaktionen mit einer Energiebilanz von genau 0 sind mir nicht bekannt, daher wird die Masse schon zu- oder abnehmen, jenachdem ob eine endo- oder exotherme Reaktion vorliegt. Für die Masseänderung gilt Δm = ΔE/c² mit c=Lichtgeschwindigkeit. Die sich ergebende Masseänderung kannst Du damit ja mal ausrechnen. ;-) Grundlage für diesen Effekt ist die Äquivalenz von Masse und Energie, siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzvonMasseundEnergie

Ein bisschen Masse wird bei einer Chemischen Reaktion schon in Energie umgesetzt (oder umgekehrt) das ist in der Regel aber zu vernachlässigen. Ansonsten werden nur Die Elementarteilchen (meist Elektronen der Außenhülle) neu angeordnet (abgegeben bzw aufgenommen)

Außführliches Bsp: http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion

masse ist nichts anderes als die gesammte Masse aller beteiligten Teilchen. Die Teilchen anzahl bleibt natülich gleich und damit auch die Masse.

Vergleichbar wäre eine kiste mit Holzklötzchen egal wie ich die Klötzchen in der Kiste stappele das Gewicht der Kiste verändert sich nicht

Wieso sollte sie? Masse entsteht nicht aus dem Nichts.