freiwillige und unfreiwillige Reaktionen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich Dich zunächst einmal insofern beruhigen: Ob eine Reaktion freiwillig oder unfreiwillig abläuft, das siehst Du, wenn Du keine Erfahrung hast, der Raktionsgleichung nicht an.

Meist werden die Begriffe exotherm und endotherm einerseits sowie freiwillig und unfreiwillig andererseits als synonymes Begriffspaar angesehen (wie dies auch in einigen Antworten hier so gemacht wird). Das ist aber falsch. Es spielt nicht nur die Temperatur eine Rolle, sondern - und diesen Begriff wirst Du erst in der Sek II bei der Energetik kennenlernen - auch die Entropie. Du wirst später einmal im Chemieuntericht die Gleichung von Gibbs-Helmholtz kennenlernen:

ΔGR° = ΔHR° - T • ΔSR° (alle R sind als Index zu schreiben)

Wenn ΔGR° negativ ist, dann läuft die Reaktion freiwillig ab. Du ersiehst aus der Gleichung, dass nicht nur die Temperatur T, sondern auch das Entropieglied ΔSR° eine Rolle spielt, um eine Aussage machen zu können, ob eine Reaktion freiwillig oder nicht abläuft. Das Glied ΔHR° in dieser Gleichung macht eine Aussage, ob die Reaktion exotherm oder endotherm abläuft.

AnnaHi1
Fragesteller

ok danke :)

...oder unfreiwillig abläuft. Willig passt hier nicht. Manche chemischen Reaktionen starten, sobald die Reaktionspartner aufeinandertreffen, unabhängig davon, ob dabei Energie frei oder verbraucht wird. Eine Reaktion geht keine Bindung ein!! Du verstehst nichts von Chemie. Das ist nicht weiter schlimm, aber auch nicht durch ein paar Erklärungen hier zu ändern. Wenn du in einer fremden Stadt bist, kannst du dir ja auch nicht alles mit wenigen Worten erklären lassen.

"freiwillige" reaktionen sind solche, die unter normalbedingungen stattfinden (bsp. eisen rostet) ohne dass es einen irgendwie gearteten auslöser braucht.

"unfreiwillige" reaktionen dahingegen brauchen eine auslöser (wärme, katalysator) um stattzufinden (bsp. reduktion von rost zu eisen).

AnnaHi1
Fragesteller

ok das klingt logisch, aber wenn eine Reaktionsgleichung da steht, wie weis ich das dann?

Barnold  06.06.2012, 23:43
@AnnaHi1

Kommt auf die Reaktion an. Schreib mal dein Beispiel hin.

kleineva  06.06.2012, 23:45
@AnnaHi1

endothermen reaktionen sind unfreiwillig, da sie energie brauchen, und exotherme reaktionen sind freiwillig, da sie energie abgeben.

Prometheus166  24.09.2020, 17:15

Tut mir leid. Ich bin 9 Jahre zu spät, aber du hast hier Lügen verbreitet. Freiwillig bedeutet nicht reaktionsfreudig und unfreiwillig nicht reaktionsträge. Dümmerchen

sie streben ja immer nach "voller besetzung" (Edelgaskonfiguration) Daher wollen sie ja bindungen eingehen.

AnnaHi1
Fragesteller

Und wie weis ich dann, ob sie das haben wollen?

AnnaHi1
Fragesteller
@Barnold

Ich versteh ja nicht was ich lernen soll! Ist das jetzt bei jedem Stoff anders?