Unterscheidung Propen propan?

4 Antworten

Ihr leitet die beiden Gase jeweils in Bromwasser (orange-braun) ein. Bei Alkanen passiert nichts, bei Alkenen entfärbt sich das Bromwasser.

Warum? Wie schon in der Aufgabe beschrieben reagieren Alkene mit Halogenen. Die Halogene addieren sich an die Doppelbindung, wobei aus dem Alken dann ein Halogenalkan wird. Dabei wird das Halogen natürlich verbraucht. Im Falle des Broms ist dann natürlich kein Brom mehr da, also auch nichts mehr was der Lösung ihre orange-braune Farbe gibt.

Toni0708
Fragesteller

DANKE!!!!! Wirklich!!!  Danke. Du hast so weitergeholfen. Danke

Toni0708
Fragesteller

Würde das auch mit bromgas gehen? Also 2 standzylimder aufeinander, Glasscheibe dazwischen, in einem bromgas im anderen Propen/Propen Glasscheibe wegnehmen und gucken wie es sich verfärbt. Ist die Begründung dann die gleiche? Das Experiment haben wir schonmal behandelt und deshalb wär es besser....

musicmaker201  26.04.2016, 23:37
@Toni0708

Ja, würde auch funktionieren.

Die Vorgehensweise wäre jedoch aufwändiger und auch gefährlicher.

Man könnte auch nach Victor Meyer (siehe dort) die molare Masse bestimmen. Oder den Stoff bis zum Gefrierpunkt abkühlen und dessen Temperatur bestimmen. Oder eine definierte Menge totaloxidieren und die Stoffmenge des gebildeten Wassers bestimmen ...

Mit der Bromwasserprobe kann das ja jeder Depp ;-)

1ueberfragter1  26.04.2016, 22:56

Das ist wirklcih zu einfach! xD Er soll sich lieber Gedanken machen, als einfach Gas durch Bromwasser zu leiten..

Toni0708
Fragesteller

Wie könnte man das mit der bromwasser probe unterscheiden? Also wie funktioniert das und warum? Sorry aber ich verzweifle an meiner Berichtigung und bin nicht die hellste Kerze auf der Torte in dem Bereich

botanicus  26.04.2016, 23:00
@Toni0708

Nun haben wir Dir aber schon alle Stichworte auf dem Tablett serviert! Nimm Dein Buch und suche mal im Inhalts- bzw. Schlagwortverzeichnis nach "Bromwasserprobe".

Toni0708
Fragesteller

In meinem aktuellen Buch steht leider nichts über die bromwasserprobe

Annekannsnicht  26.04.2016, 23:10

Könntest du uns das noch ein mal genauer erklären? :) Ich weiß nicht genau, ob das für dich hilfreich ist, aber ich hab dir Aufgabenstellung als "Antwort" auf die Urspungsfrage geschickt.

LG Anne :)

Ich vermute so in der Schule wirst du das so nciht unterscheiden können.. propen brennt mit etwa 50 Grad heißer..(ca. 2900°C)

1ueberfragter1  26.04.2016, 22:55

Interessant wäre auch ein Ansatz bei der Verbrennung.. Also wie viel Sauerstoff wird exakt verbraucht.. aber das sind recht schwer messbare Dinge

Toni0708
Fragesteller

Also könnte ich eine Flamme in die Gase halten, die Temperatur messen und wenn es bei 2.900°C brennt ist es Propan? Oder Propen? Was jetzt nochmal?

1ueberfragter1  26.04.2016, 22:58
@Toni0708

du brauchst dafür ein Thermometer, das bei so hohen Temperaturen funktioniert.. Ich vermute Wärmekamera geht dafür :p Und dann mischst du ein exaktes Sauerstoff-Gas-Verhältnis. FÜr diese sind die Flammtemperaturen bekannt.. und joah.. dann hast du ein Ergebnis.. oder aber ja, wie der Mensch über mir sagte,,. Bromwasser ist deutlcih leichter.. :D

Man kann es zum Beispiel über die Flammentemperatur herausfinden..

Toni0708
Fragesteller

Und wie genau geht das? Also was für einen Versuch müsste man da durchführen?