Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lupe kann (sofern es sich um Optik handelt) aus irgendeinem lichtdurchlässigen Material bestehen. Das ist oft Glas, kann aber auch Kunststoff, Wasser oder sogar Luft sein. Entscheidend ist, dass sich die optische Dichte vom umgebenden Medium unterscheidet. Als Lupe bezeichnet man normalerweise eine Linse, die vergrößert, also eine Sammellinse. Dazu muß das Material optisch dichter sein als das umgebende Medium, also z.B. Glas in Luft. (Bei einer Linse aus Luft müßte diese Luft kälter sein als die Umgebungsluft.)

Der ganze Effekt beruht darauf, dass ein Lichtstrahl beim Übertritt aus einem optisch dünneren in ein optisch dichteres Medium zum Lot hin gebrochen wird, also seine Richtung ändert. Formt man nun das dichtere Medium zu einer Konvexlinse, wird ein Bündel paralleler Lichtstrahlen in einem Punkt hinter der Linse gesammelt. Diesen Punkt nennt man Brennpunkt. Befindet sich ein Objekt nun zwischen dem Brennpunkt und der Linse, kann man auf der anderen Seite eine vergrößerte aufrecht stehende Abbildung wahrnehmen. Befindet sich das Objekt hinter dem Brennpunkt, steht die Abbildung aif dem Kopf. Befindet sind das Objekt zudem in einem Abstand, der größer ist als der Abstand des Brennpunktes von der Linse, erscheintd as Objekt verkleinert. Schau Dir dazu am besten Darstellungen des Strahlenganges an, dann werden diese Zusammenhänge klar.