Woraus besteht ein Polwender?

2 Antworten

Hi,

Das ist ein mittig geteilter Schleifring am Rotor z.B. eines Gleichstrommotors oder -generators. Die beiden Schleiringhälften, an denen je ein Ende der Rotorspule angeschlossen ist, sind voneinander elektrisch isoliert. Bei jeder halben Umdrehung des Läufer erfolgt im Augenblick des Nulldurchganges der Spannung beim Gleichstrom-generator an den Schleifkontakten eine Umpolung. Beim Gleichstrommmotor ist von Nachteil, dass die Schleifkantakte kurzeitig beide Schleifringhälften kurzschließen und es dadurch zur Funkenbildung am Pollwender kommt. Dieser Nachteil lässt sich durch mehrere Rotorwicklungen und mehrfach geteilten Polwender (Kommutator) unterbinden. Weil die Stromabnehmer (Kohlebürsten) auf dem Polwender reiben, ist die Stromabnahme bzw. Stromzuführung aber auch i.d.R. mit Funkenbildung verbunden.

Kurz gesagt, besteht der Polwender aus was?

@heuler34

Er besteht aus den beiden Mantelhälften eines Kreiszylinders, die auf der Achse des Rotors (Anker) befestigt sind. Es handelt sich dabei um einen Schleifring, von dem mit Kohlebürsten (Schleifkontakte) der Strom abgenommen wird. Dieser zweigeteilte oder mehrfach unterteilte Schleifring, auch Kommutator oder Stromwender genannt, besteht i.d.R. aus Kupfer.

LG