Wie funktioniert eine Lupe in Physik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lupe ist aus einem optisch dichterem Medium als Luft - nehmen wir mal an Glas. Wenn du einen Lichtstrahl hast, der unter einem bestimmten Winkel auf das Glas fällt, dann wird der Lichtstrahl zum Lot gebrochen. Dazu gibt es verschiedene Experimente.

https://www.grund-wissen.de/physik/optik/lichtbrechung.html

Bei einer Lupe ist nun die Oberfläche gekrümmt. Das heißt, dass parallele Lichtstrahlen jeweils in einen anderen Winkel auf die Linse treffen, jeder Lichtstrahl wird zum Lot hin gekrümmt. Wenn du das zum Beispiel mit Geodreieck nachvollziehst, kommst du zum Bild der Sammellinse.

DasElaya
Fragesteller

vielen vielen dank!! :))

Eine Lupe wirkt wie eine Sammellinse (konvex). Der Brennpunkt befindet sich hinter der Linse - und alles, was sich vor dem Brennpunkt befindet, wird vergrößert dargestellt. Ursache dafür ist ein "virtuelles Bild", dass durch den Blick in die Lupe entsteht.mfg.m.

DasElaya
Fragesteller

Okay, Danke

Siehe die anderen Antworten + ein Fakt am Rande:

Bei der Lupe ist die Bezugssehweite aB = 25 cm entscheidend. Das ist die Weite, mit der der "gewöhnliche Mensch" sich die Lupe vors Gesicht hält. Dementsprechend ist die Brennweite der Linse darauf angepasst!

DasElaya
Fragesteller

danke schön ^^

Vorneweg! bin mir nicht so sicher

Ich denke das Licht wird durch das gewollbte Glas gebrochen/verkrümmt

DasElaya
Fragesteller

Soweit bin ich auch schon gekommen, weiter weiß ich aber leider nicht... Danke! ^^

DasElaya
Fragesteller
@Mathematik20

Also, ich bin so weit, dass mit der Sammellinse das Licht gebrochen/ gebündelt wird, dann... ahhh schwierig so zu erklären haha

Mathematik20  25.05.2020, 09:24
@DasElaya

Kannst du dazu eine Skizze machen, würde dies doch besser erklären?