Unterschied zwischen Atomkern und Atom

5 Antworten

Mit dem Atomkern ist der innere Teil des Atoms gemeint. In einem Wasserstoff-Atom befindet sich im Atomkern ein Proton. Um den Atomkern sind genauso viele Elektronen wie Protonen im Atomkern. Im falle des Wasserstoff-Atoms also eins.

Ein Atom besteht aus einem Atomkern (der aus Protonen und neutronen besteht) und aus einer Atomhülle (die aus elektronen besteht)

Atom = Atomkern + Atomhülle. Die Hülle macht den Großteil des Volumens aus, enthält aber nur die leichten Elektronen (mit oft vernachlässigbar geringer Masse), die negativ geladen sind. Der Kern ist viel kleiner, enthält aber die positiven Protonen und neutralen Neutronen, die den Großteil der Masse ausmachen (vergleichbar große Masse).

Atomkern ist der Kern von Atom

Der Mittelpunkt eines Atoms ist der Atomkern.