Was ist der Unterschied zwischen Atom und Molekül?

8 Antworten

ein molekül besteht aus mehreren atomen

z.B. Wasser besteht aus 2 Wasserstoffatomen und 1 Sauerstoffatom deshalb H2O

Ein Molekül besteht aus 2 oder mehreren Atomen! Ein Atom ist immer nur ein "Ding".

Alle Stoffe bestehen aus Atomen, Ionen oder Molekülen. Die Atome sind die kleinsten Bausteine, vergleichbar mit einem einzelnen LEGO-Baustein. Es gibt dabei aber nur ca. 100 verschiedene Atome.

Verbinden sich diese Atome zu größeren Verbänden, dann hat man ein Molekül. Das können bereits zwei miteinander verbundene Atome sein. Mit Lego werden die einzelnen Bausteine aufeinander gesteckt oder man baut etwas größeres damit. Das ist dann ein Molekül.

Salze bestehen aus Ionen, wobei jedes Ion eine elektrische Ladung trägt, so dass sich verschiedene Ionen anziehen können.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Atome sind Grundbausteine der Materie. Sie sind die kleinste Einheit, in die sich Materie mit chemischen oder mechanischen Mitteln zerlegen lässt.

Moleküle sind im weiten Sinn zwei- oder mehratomige Teilchen, die durch chemische Bindungen zusammengehalten werden.

quelle: wikipedia (modifiziert)

Ein Atom ist das kleinste Teilchen das es gibt, wenn du irgendeine Marterie immer kleiner schneidest bis es nicht mehr geht. Ein Molekül ist ein Grundbaustein von etwas.

Lg Marvin

Waldelb3  23.04.2011, 14:33

Woher hast du denn den Quatsch??

Ein Atom besteht aus Protonen, Neutronen und Elektronen. Bei jeder Kernspaltung werden Atome gespalten.

Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen darüber hinaus noch aus Quarks, also noch mal kleineren Teilchen.

willi55  26.04.2011, 21:51

na ja - und wer soll das bitte verstehen ...?