Ist das richtig? warum ist das aceton molekül ein dipol molekül?

1 Antwort

Deine Argumentation stimmt: Aceton ist polar, weil die darin enthaltene Keto-Gruppe C=O polar ist, nämlich wegen der unterschiedlichen Elektronegativitäten von C und O. Um das Argument abzurunden, kannst Du noch darauf verweisen, daß keine Symme­trie­restriktion vorliegt, die ein Dipolmoment verunmöglichen würde.

Die letzten beiden Sätze wackeln aber — „Die beiden pole sind in dem fall die doppel­bindung“ ist doch sprachlicher Unsinn; die beiden Pole sind das C (δ⁺) und das O (δ⁻), und das Dipolmoment verläuft entlang der Doppelbindung. Und die gewinkelte Struk­tur (von welchem Winkel redest Du überhaupt?) spielt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik