Ist das Molekül CHCl3 ein Dipol und wie ist die Ladungsverteilung?

2 Antworten

Google gibt keine Antworten, wenn man nicht auf die angezeigten Sites wechselt. Aber wahrscheinlich hast du sowieso gelogen.

Dipolmoment 1,04(2) D[2] (3,5 · 10−30 C · m) zu finden dauert 10 Sekunden.

Möge Coulomb, der Gott des Dipols, dir deine Sünden verzeihen!

lovecaretina
Fragesteller

ich wollte nicht den dipolmoment sondern die ladungsverteilung und ob das Molekül ein Dipol ist und wenn ja warum. trzd danke

ThomasJNewton  07.05.2015, 02:02
@lovecaretina

Es heißt DAS Moment, im SInne von Wirkung, nicht von Zeit. Also DAS Drehmoment, DAS Dipolmoment.

Und wenn ein Molekül EIN Dipolmoment ungleich null hat, dann ist es ein Dipol.

lovecaretina
Fragesteller
@ThomasJNewton

ok und kannst du auch sagen wie die ladungsverteilung also partialladung bei diesem Molekül aussieht?

Sei nicht so pampig. Mein Google sagt mir das sofort, da brauch ich gar nicht auf eine Resultat­page zu hüpfen. Beweis im angehängten Bild. Hast Du ein anderes Google?

Also Ja, CHCl₃ hat ein Dipolmoment, und ich rechne es Dir auch gerne in 3.6·10⁻³⁰ Cm um. Das ist nicht superstark, aber auch nicht wenig (mehr als die Hälfte von Wasser). Alle Moleküle mit pyramidenartiger Symmetrie haben ein Dipol­moment.

Das negative Ende liet natürlich genau zwischen den drei Cl-Atomen, und das positive am Wasserstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Dipolmoment von CHCl₃ und Google - (Chemie, dipol)
lovecaretina
Fragesteller

Ich wollte allerdings nicht den Dipol moment wissen sondern warum es ein Dipol ist und wie die ladungsverteiliung aussieht. trzd danke