Hallo. Mache hier gerade Hausaufgaben, verstehe es aber nicht, da ich letzte Stunde gefehlt habe. Hier die Frage: Warum ist Aceton ein Dipol-Molekül?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da die Ladungsverteilung der Teil Ladungen nicht zusammen sonderen auf eine Seite fällt. Die Elektronen Wolke befindet sich so auf einer seite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil die doppelbindung zwischen C und O (carbonylgruppe)  den dipol bildet....sauerstoff bindet die elektronen stärker an sich als kohlenstoff und darum ist das O atom stärker negativ geladen als das C atom und das ganze molekül ist polar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonylgruppe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CamoGirl
12.11.2015, 18:35

Vielen Dank, aber was genau ist denn ein Dipol? Das habe ich noch nicht wirklich verstanden.

0

Schau in Dein Chemiebuch oder frag einen Klassenkameraden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CamoGirl
12.11.2015, 18:31

Das bringt leider nix, da niemand aufpasst und es somit auch niemand weiß...

0

Was möchtest Du wissen?