Ist Schwefelsäure polar oder unpolar?

2 Antworten

Schwefelsäure ist polar, sonst würde sie sich nicht so gut in Wasser lösen lassen (welches ein polares Lösungsmittel ist). Das "Di-" in Dipol steht nicht dafür, dass genau zwei Partialladungen vorhanden sein müssen, sondern dafür, dass es Plus und Minus, also zwei unterschiedliche, entgegengesetzte Ladungen gibt.

Blxrry10 
Fragesteller
 25.02.2018, 18:22

Ach so ok, aber ist es ein Dipolmolekül? Weil es hat doch mehr als 2 Pole.

CO2 ist ja auch kein Dipol, aber polar oder?

0

Voraussetzung für einen Dipol ist, dass es ein oder mehrere Stellen mit positiver und entsprechend ein oder mehrere Stellen mit negativer Teilladung hat.

Reicht aber noch nicht - Dipol ist das Molekül erst dann, wenn der Schwerpunkt aller positiven und der Schwerpunkt aller negativen Teilladungen nicht zusammenfallen.

http://www.wilke-j.de/chemie/bindungen/dipole/Dipole.pdf

Um die Dipoleigenschaft herzuleiten, muss man wissen, wie das Molekül räumlich gebaut ist. Im Fall der Schwefelsäure tetraeder-ähnlich mit dem S im Mittelpunkt des Tetraeders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure#Physikalische_Eigenschaften