WIESO METHAN (CH4) kein Dipol ist und polar?

2 Antworten

Zum einen kann man bei einer Elektronegativitätsdifferenz von 0,35 nur von einer bedingt polaren Bindung sprechen, zum anderen zeigen die pole in exakt entgegengesetzte Raumrichtungen. Es resultiert kein gemeinsamens Dipolmoment in eine  Raumrichtung. Wenn man dich an beiden Armen packt und gleich stark zieht, dann bewegst du dich effektiv nicht. Es sei denn man bringt genug Kraft auf um dich zu halbieren. Diese Option hat ein Elektron aber nicht und obgleich es ständig in Bewegung ist ändert sich der Raum mit der höchsten Auffenthaltswahrscheinlichkeitsdichte nicht.

Hi, auf Grund des geringen Unterschiedes der Elekronegativität ist die C-H Bindung schwach polar. Im Tetraeder fallen die Ladungsschwerpunkte aber zusammen und daher ist CH4 kein Dipol. Gruß

foas12
Fragesteller

Hab noch ne frage heißt ,dass jetzt das beim Tetraeder immer ein kein Dipol ist oder nur bei Methan ??

Jo3591  14.12.2015, 15:04
@foas12

Wenn der Tetraeder symmetrisch ist und alle 4 Gruppen bzw. Atome identisch sind, z.B. beim CCl4, dann hat das Molekül kein Dipolmoment.

anwesende  14.12.2015, 15:14
@foas12

Wenn in einem tetraedrischen Molekül alle 4 Bindungspartner des Zentralatoms gleich sind, fallen die 4 Ladungsschwerpunkte der Bindungspartner  mit dem Ladungsschwerpunkt des Zentralatoms zusammen. Daher ist CH4 kein Dipol, aber H3CF (Fluormethan) oder H2CF2 (DiFluormethan) sind es.