WIESO METHAN (CH4) kein Dipol ist und polar?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zum einen kann man bei einer Elektronegativitätsdifferenz von 0,35 nur von einer bedingt polaren Bindung sprechen, zum anderen zeigen die pole in exakt entgegengesetzte Raumrichtungen. Es resultiert kein gemeinsamens Dipolmoment in eine  Raumrichtung. Wenn man dich an beiden Armen packt und gleich stark zieht, dann bewegst du dich effektiv nicht. Es sei denn man bringt genug Kraft auf um dich zu halbieren. Diese Option hat ein Elektron aber nicht und obgleich es ständig in Bewegung ist ändert sich der Raum mit der höchsten Auffenthaltswahrscheinlichkeitsdichte nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, auf Grund des geringen Unterschiedes der Elekronegativität ist die C-H Bindung schwach polar. Im Tetraeder fallen die Ladungsschwerpunkte aber zusammen und daher ist CH4 kein Dipol. Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von foas12
14.12.2015, 14:52

Hab noch ne frage heißt ,dass jetzt das beim Tetraeder immer ein kein Dipol ist oder nur bei Methan ??

0