Schwefelsäure polar/unpolar dipol/nicht dipol?

2 Antworten

Schwefelsäuremoleküle sind stark polar bzw. bilden Wasserstoffbrücken(permanenter Dipol) aus, weshalb Schwefelsäure auch viskos ist. Polarität leitet sich aus der Elektronegativitätsdifferenz ab (die große des Unterschieds) Bindungen über 0,5 sind polar.

JustinSayk
Fragesteller

Aber Schwefelsäure besteht ja aus 3 Elementen. Wie berechne ich in dem Fall die EN?

Sl1mShady  15.03.2021, 00:20
@JustinSayk

Das Schwefel ist hierbei irrelevant. Die Bindungen die Entstehen sind die selben wie bei Wasser nur noch stärker, da mehr Wasserstoffbrücken Bindungen entstehen können.

Schwefelsäure ist polar, Wasser ebenfalls.

Woher ich das weiß:Hobby
JustinSayk
Fragesteller

Okay aber wie berechne ich das?