Ist der Raum zwischen Atomkern und Atomhülle leerer Raum?

6 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass es zwischen dem Atomkern und der Elektronenhülle gar keinen Raum gibt, sondern dass einfach alles, was nicht Atomkern ist von der Hülle eingenommen wird. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt.

Neben den Feldern von den Elektronen und dem Atomkern hast du Vakuum, was aber nicht gleichzeitig bedeutet, dass dieser Raum leer ist. Vakuum ist ja auch nicht leer, da ständig virtuelle Teilchen entstehen, nennt sich Vakuumsfluktation.

Elektronen zählt man nach dem Standardmodell zu den Elementarteilchen. Und als solche kann man ihnen gar keine räumliche Ausdehnung zu schreiben. Sie nehmen den Raum um den Atomkern herum mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein.

Der Raum um den Atomkern herum ist also nicht leer wie ein absolutes Vakuum. Es ist eben der Aufenthaltsraum der Elektronen.

Blume8576  16.12.2019, 06:00

Der Raum ist aber nicht prall gefűllt mit Elektronen.

Roderic  16.12.2019, 11:37
@Blume8576

Das nicht.

Aber prall gefüllt mit Aufenthaltswahrscheinlichkeiten.

Erstmal: Die Atomhülle ist relativ. Letztlich hat nur der Kern eine Masse. Elektronen besitzen auch noch eine, sind aber Elementarteilchen.
Man muss hier aber beachten: Luft besteht aus Molekülen und die wiederum aus Atomen.
Da wir aber im subatomaren Bereich sind, kann da selbstverständlich keine Luft sein.
Somit ist dieser Raum tatsächlich leer. Zumindest stellenweise, denn Elektronen sind immernoch um den Kern angesammelt, füllen die "Hülle" aber nicht aus. Jeder Punkt, an dem kein Elektron in einem solchen Gebilde ist, ist also praktisch leer.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn man eines Tages Elementarteilchen oder andere subatomare Teilchen findet, die diesen "leeren" Raum ausfüllen.
Mögliche Kandidaten/Theorien gibt es ja bereits, die eine solche Vermutung zulassen.

Shadoukoa  16.12.2019, 12:22

Ach übrigens: Ganz leer ist dieser Raum auch nicht, Photonen können, wenn ich mich recht erinnere, durch diesen Raum hindurch. Da Photonen aber stets in Bewegung sind, ist das nur in einer Momentaufnahme eine zulässige Aussage.

Hab mal gehört, wenn man die atomaren Teilchen eines Öltankers dicht an dicht packen würde, wäre das Resultat genau so schwer, aber so groß wie ein Stecknadelkopf. Ach, war in der Schule.