Was passiert wenn Radium zerfällt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alpha-Strahlung sind Heliumkerne. Im Vergeich zu anderer Strahlung ist sie sehr massereich.

Zwei Elektronen des Mutterkerns werden heimatlos.

wajo123
Fragesteller

Also ohne Atomhülle?

Wechselfreund  05.03.2022, 22:45
@wajo123

Die alpha-Teilchen werden so schnell herausgeschleudert, da kommen Elektronen aus dem Mutterkern nicht mit...

Eventuell finden sie später ein anderes alpha-Teilchen, das sich schon berühigt hat, und werden im Sinne der Familienzusammenführung zu einem kompletten Heliumatom.

ThomasJNewton  06.03.2022, 00:18
@Wechselfreund

Sie müssen doch nur 2 Elektronen finden, oder besser rauben.
Helium kommt als Edelgas atomar vor.

ThomasJNewton  06.03.2022, 10:24
@Wechselfreund

Dass es dir klar war, ist klar. Von der Formulierung her könnte man es auch missverstehen. War eher eine Klarstellung als eine Korrektur.

Das abgestrahlte Heliumatom ist gefährlich, weil es eine hohe kinetische Energie hat. Durch Reibung in der Luft, wird es aber bereits nach wenigen Zentimetern derart stark abgebremst, dass es keine Gefahr mehr darstellt.

Ändert sich die Ordungszahl, ändert sich auch die Elektronenhülle des Atoms. Im geschilderten Fall verliert es die überschüssigen Elektronen. Der Heliumkern dagegen sammelt aus der Umgebung zwei Elektronen ein.