Einstieg Kernphysik; Fragen?

1 Antwort

1. Du guckts im Peridensystem nach der Ordnungszahl des Stickstoffs. Diese gibt die Anzahl der Protonen einem Stickstoffatom an. Beim neutralen Atom entspricht das auch der Anzahl der Elektronen. Da hier aber einfach positiver betrachte werden soll, musst du noch eins abziehen. (Abgabe eines negativen Elektrons sorgt für einfach positiv werden des Rests)

2. Du informierst dich über die Massen Elektronen, Protonen, Neutronen und teilst 1kg dadurch. Du erhälst so die jeweils in einem Kilogramm “enthaltene“ Menge.

3. Aus den Massen der Teilchen kannst du Verhältnisse erstellen. Dann ersetzt du die Masse des Elektrons durch 1kg und passt den Rest nur noch an.

4. Du informierst dich über das Kern-Hülle-Größenverhältnis und dann stellst du eine Verhältnisgleichung mit den 25 cm auf und errechnest die fehlende Größe

P.S. Beachte, dass du mit den richtigen Einheiten rechnen musst.