Chemie- unedle und Edelmetalle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edel oder unedel bezieht sich immer auf eine bestimmte Reaktion. Der Einfachheit halber gehe ich mal von der Oxidation eines Metalls zum Kation aus. Alles andere ist eher exotisch. Für je ein edles und ein unedles etwa:

  • Ag <-> Ag⁺ + e⁻
  • Na <-> Na⁺ + e⁻

Ag ist ein schwaches Reduktionsmittel, gibt nicht gern sein Elektron ab. Also ist das Ag-Ion ein starkes Oxidationsmittel, will "sein" Elektron gern wieder haben.

Na ist ein starkes Reduktionsmittel, gibt sein Elektron gerne ab. Also ist das Na-Ion ein schwaches Oxidationsmittel, lässt sich "sein" Elektron nur widerwillig wieder aufdrängen.

Du musst also immer das Redox-Paar betrachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wäre logische Äquivalenz.

Um ein gutes Oxidationsmittel zu sein, muß etwas leicht reduzierbar sein. So ist z.B. elementarer Sauerstoff O₂ (mit Oxidationszahl 0) ein Oxidationsmittel, weil er leicht zum Oxid O²⁻ (Oxidationszahl −II) reduziert wird.

Metalle sind aber im allgemeinen überhaupt keine Oxidationsmittel. Bei der Re­duk­tion müßte ja ein Teilchen mit dem Metall in einer negativen Oxidationsstufe auf­tre­ten. Metalle haben aber einen ziemlichen Abscheu gegen negative Oxidationszahlen, des­halb gehen sie ungerne (in vielen Fällen gar nicht) Reduktionen ein.

Obwohl es tatsächlich solche Verbindungen wie Cs⁺Au⁻ und (NH₄)⁺Au⁻ gibt, sind Edel­metalle also keine guten Oxidationsmittel. Weil sie zugleich auch keine guten Re­­duk­­tions­­mit­tel sind (wegen der Edelkeit), halten sie sich eher von Reaktionen fer­ne und sind re­ak­tions­träge, wenn auch nicht so schlimm wie die Edelgase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik