Chemie Siedetemperatur einschätzen wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoffe aus größeren Molekülen haben höhere Siedepunkte.

Wenn sich die Moleküle schön längs aneinander lagern können (wie Zahnstocher in der Dose), weil sie linear und nicht verzweigt sind, ist der Siedepunkt höher.

Wenn die Moleküle stärker wechselwirken (Dipol-Dipol-Kräfte, H-Brücken...), ist der Siedepunkt auch höher.

Du wirst nie einen exakten Siedepunkt bestimmen müssen. Du musst immer nur sagen, ob höher oder niedriger als eine Vergleichssubstanz.

In der Regel werden Alkane verglichen. Da gilt:

Je länger die Kette, desto mehr Elektronen.
Je mehr Elektronen, desto wahrscheinlicher ist eine zufällige Ungleichverteilung.
Je wahrscheinlicher eine zufällige Ungleichverteilung, desto mehr temporäre Dipole.
Je mehr temporäre Dipole, desto mehr induzierte Dipole.
Je mehr induzierte Dipole, desto mehr Anziehungskräfte zwischen den Molekülen.
Je mehr Anziehungskräfte zwischen den Molekülen, desto mehr Energie braucht man zum Auseinander-Pflücken.
Je mehr Energie man braucht zum Auseinander-Pflücken, desto höher sind Schmelz- und Siedepunkt.

(Zusammengefasst nennt man das Van-der-Waals-Kräfte).

(Hinweis: Liegen Verzweigungen vor, können sich die Moleküle nicht so gut parallel zu einander anordnen, was schwächere induzierte Dipole bewirkt. Deswegen führen Verzweigungen bei ansonsten gleicher Summenformel zu einem niedrigeren Siede- und Schmelzpunkt)

=> Hat dir das weitergeholfen?

LG
MCX