Chemie-Semester wiederholen möglich oder sich neu orientieren?

3 Antworten

Ich habe ebenfalls studiert. Biologie und Englisch auf Lehramt. Am Anfang habe ich gedacht, ich schaffe es nicht. Das waren so ca. die ersten 4 Monate. Dann habe ich gemerkt, dass ich deutlich mehr für das Studium arbeiten muss, als ich es jemals in der Schule getan habe. Als ich das kapiert habe und mir einen Arbeitsplan aufgestellt habe, lief es deutlich besser. 

Ich vermute, du bist noch im "Schulmodus" und hast noch nicht begriffen, dass studieren Selbstorganisation und eine gehörige Portion Arbeit bedeutet. Vielleicht glaubst du auch, dass es mit den Vorlesungen getan ist. Aber nach den Vorlesungen fängt die eigentliche Arbeit erst an.

Du musst dich besser organisieren und zu Hause mehr arbeiten, um deine Wissenslücken zu schließen. Da gibt es viele Möglichkeiten:

- Nachhilfe durch Studenten aus höheren Semestern (muss man sich aber leisten können)

- sich Gruppen suchen, bei denen man mitarbeiten kann

- die Beratungsstelle für Erstsemester aufsuchen.

Den Studiengang zu wechseln bringt nicht viel, weil es dir in jedem Studiengang so ergehen wird.

Wie gut gefällt dir denn alles so? Ich meine, wenn du merkst, dass das Studium einfach nichts für dich ist - dann hör auf und mach was anderes. Wenn du aber einen Fachwechsel machst zu Chemie auf Lehramt - dann denk daran, dass das ja quasi genauso ist wie Chemie. Die Unterschiede kommen später im Studium, die ersten Semester sind Grundlagen, die werden ähnlich sein.

Wenn du weiter Chemie studieren willst, naja, dann musst du dich halt dahinterklemmen und Mathe/Physik lernen. Schau dir mal andere Lernmethoden an, vielleicht fällt es dir leichter, wenn du es anderen erklärst. Organisier dich in Lerngruppen, lass es dir da von anderen erklären, etc.

Semester wiederholen geht natürlich auch, weiß nicht wie das bei euch geregelt ist, wie oft man sowas machen kann.

Hallo Cervantes.