Mathestudium abbrechen / Keine Ahnung was ich mit meinem Leben anstellen soll

4 Antworten

Hallo Chrissi, ich bin 27 und fange in zwei Monaten an zu studieren. Also, es ist nie zu spät. Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe auch schon eine Ausbildung und einen Meisterkurs hinter mir.

Ich gebe dir jetzt den aller aller entscheidensten Tipp, der bei mir bisher immer funktioniert hat:

Versuche nicht gegen ein Thema anzusehen und sag dir selber, du kannst es. Mit dieser Einstellung behält dein Gehirn wesentlich mehr und du hast schnell einen besseren Durchblick aufgrund deines Selbstvertrauens. Versuche also den Stress, dass du es sowieso nicht verstehst, loszulassen und lerne, dass Mathe auch Spaß machen kann.

Mein Tipp: Schau dir ne Menge Tutorials auf Youtube an, zieh dir die Telekolleg-Folgen rein und falls das alles nichts hilft, kauf dir dieses Video-Tutorial: http://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Lehrer-Analytische-Geometrie/dp/B001CRN3BS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1405988575&sr=8-4&keywords=mathematik+dvd

Es wäre stark von Vorteil, wenn dich dein Studium auch im Hobbybereich begleitet. Ich fange gerade an mich auf mein Studium zu konzentrieren und arbeite vor. Das wird mir eine große Entlastung sein.

Also immer dabei bleiben! Und niemals denken du bist ein Versager. Das bringt dich bis auf Depristimmung und schlechter Laune nicht weiter.

chrissi31416
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort aber bei so einem Denken bin ich bereits schon. Ich komme mir vor als geht es nach dem Abitur nur mit scheitern weiter. Ich dachte ja das Mathe etwas für mich ist aber scheint ja jetzt doch nicht mehr so...

Hallo,

Es ist keine Schande ein Studium abzubrechen, wenn es am Interesse bzw. am Können liegt. Wenn man natürlich nie etwas gemacht hat, dan sähe das anders aus, ist aber bei dir, wie es aussieht nicht der Fall.

Mit 21 ist es definitiv nicht zu spät ein neues Studium zu beginnen. Das Durchschnittalter der Studenten müsste glaube ich um die 20 liegen. Ist ja auch klar. Wenn man nicht gleich mit 17/18 anfängt zu studieren und sich ein Jahr für ein FSJ oder ähnliches Zeit nimmt, reist etc., dann ist man mal ganz schnell 19/20. Wenn man dann nach einem oder zwei Semester merkt, dass das Studium nichts für einen ist, dann ist man dank den Fristen auch mal ganz schnell 21/22.

Mach dir um das Alter keinen Kopf.

Wenn du in Mathematik halbwegs mitgekommen bist und im ersten Semester die Prüfungen gepackt hast, dann bist du im Prinzip auch gut genug, um jedes andere naturwissenschaftliche-technische Studium zu beginnen. Schwerer wird es in dem Sinne eigentlich nicht.

Was ich dir jetzt rate ist folgendes: Wenn du weißt, dass dein Studium dir keinen Spaß macht und das nicht an den zwei Prüfungen liegt, die du nicht bestanden hast. Sowas kann ganz schnell das eigentliche Problem überdecken, dann breche bzw. unterbreche dein Studium und orientiere dich neu. Besuch mal die Studienberatung und schildere dein Problem, dafür sind die extra da, um in solchen Situationen weiterzuhelfen und dir ein passendes Studium zu ermitteln bzw. darüber zu reden.

Grad sind ja Semesterferien, aber wenn es wieder losgeht, dann besuche einfach Vorlesungen, die dich interessieren. Blende alles aus und lies dir Studiengänge bzw. Vorlesungsthemen durch und das was dich interessiert, aus dem Bauch heraus, da gehst du einfach mal hin und schaust dir das an. So bin auch ich zu meinem Studium gekommen.

Ich selbst habe mit 18 direkt ein Studium begonnen und nach anderthalb Semestern wieder abgebrochen, weil es mir nicht gefallen hat. Dann hab ich mir sofort ein Praktikum gesucht, bin in Vorlesungen gegangen, hab mir zig Studiengänge angeschaut und deren Inhalte. Bin zu Fachstudienberatungen gegangen, hab mir das angehört und ich wurde fündig.

Das braucht Zeit und die hast du bzw. die nimmst du dir. Weil wenn du jetzt "überhastet" und in Panik etwas anderes suchst, dann ist die Gefahr groß, dass das nächste Studium auch nichts wird. Deswegen, nimm dir die Zeit die du brauchst.

Ich würde an deiner Stelle jetzt versuchen in den nächsten 2 Monaten ein paar Praktika zu machen, in verschiedenen Bereichen die dich einfach von Namen bzw. vom Inhalt überzeugen, dir parallel Studiengänge anschaust, kann man ja gut im Internet machen, dir dann vielleicht das ein oder andere Buch zu dem Thema ausleihst und dir das mal anschaust, ob es interessant sein könnte.

Je nach dem, wie sicher du dir bist, brichst du dein jetziges Studium ab, bzw. wartest bist du dich Rückmeldest für das nächste Semester. Je nach Progression kannst du vielleicht sogar gleich wieder ein Studium anfangen, wenn es zulassungsfrei ist, falls nicht, müsstest du eben ein Jahr warten, welches du nutzen kannst, um noch vertiefter über das Thema nachzudenken und um das ein oder andere Praktika und/oder Job in dem Bereich zu machen, das eben ein paar Monate geht.

Ein darfst du aber nicht vergessen. Du bist kein Versager, da du etwas dafür getan hast und nicht einfach nur "gefaulenzt" hast etc.. Wiegesagt, es ist keine Schande, sich neu zu orientieren bzw. ein Studium abzubrechen.

Mit 21 ist man sicherlich nicht zu alt etwas Neues anzufangen. Allerdings solltest du dir wirklich erst mal ganz intensive Gedanken machen, was du wirklich machen willst. Natürlich sollte es schon auch Spßa machen, aber jede Ausbildung ist mit Sicherheit nicht einfach, und man darf sich auch durch gewisse Rückschläge nicht entmutigen lassen. Auch ein anderes Studium muss erst mal geschafft werden, und es bedarv an viel Fleiß, Durchhaltevermögen und auch an einer positiven Denkweise. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Alles Gute!

Mit 21 ist man nicht zu alt um ein neues Studium anzufangen, stehe derzeit vor einem änlichen Problem, wenn auch in einem anderen Studienfach. Bin ebenfalls im 2ten Semester. Würde dir raten dich nochmal kräftig reinzuhängen und zu versuchen die Nachprüfung zu bestehen, sollte es dann nicht klappen hat man wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben.

Und denk dran, sollte wirklich alles schief gehen kannst du ja immernoch in die Politik, da braucht man keinen Abschluss ;)

chrissi31416
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber wie soll denn dann die Nachprüfung klappen. Und so ein gutes Gefühl ist es dann auch nicht, wenn man zwei mal durch die selbe Prüfung fällt :-D