1. Semester keine Klasuren schreiben?

2 Antworten

Wir kennen deine Studienordnung nicht, daher können wir dir nicht ernsthaft weiterhelfen. Wende dich an die Studienberatung deines Studiengangs an deiner FH. Die sind dafür da, sich mit dir zusammenzusetzen und dir dabei zu helfen, deinen weiteren Studienverlauf zu planen.
Allgemein kann man folgendes sagen:

An den meisten FHs/Unis hat man für eine Klausur drei Versuche. Erscheint man unentschuldigt nicht, wird es als 0 Punkte Klausur gewertet und man verliert einen. Meldet man sich rechtzeitig krank, gibt es keine Konsequenzen.
Bei dir scheint es nach deinem Kommentar anders zu sein: Ihr werdet bei Nichterscheinen einfach abgemeldet. Ein Fehlversuch wegen Nichterscheinen gibt es also nie. Das entspannt die Lage natürlich schon mal.

Wenn du ganz viel Pech hast, gibt es an deiner FH eine Regelung, dass man bis zu einem bestimmten Semester eine bestimmte Anzahl an CP erreicht haben muss. Das kann bei fünf verpassten Prüfungen natürlich knapp werden. In der Regel gibt es allerdings Ausnahmeregelungen, wenn man wegen Krankheit an Prüfungen nicht teilnehmen kann (z.B. Verlängerung der Frist um ein Semester).

Die verpasste Klausur muss irgendwann nachgeholt werden. Der Zeitpunkt dafür kann sehr unterschiedlich sein: Oft gibt es einen Erst- und Zweittermin (Anfang und Ende der Semesterferien), teilweise werden Klausuren auch nur einmal pro Semester oder pro Jahr angeboten. Teilweise bauen Module aufeinander auf, weshalb es ratsam oder Pflicht ist, sie in einer bestimmten Reihenfolge zu belegen. Es verschieben sich also vielleicht auch deine Pläne für alle anderen Klausuren.
Bei fünf Klausuren ohne Zweittermin würde ich allerdings damit rechnen, ein Semester länger studieren zu müssen. Diese in den anderen Semestern unterzubringen, ist ziemlich sportlich.

Wenn du Bafög beziehst, wirst du auf jeden Fall irgendwann einen Nachweis erbringen müssen, wie weit du bei deinem Studium bist. Dafür solltest du am besten die Krankmeldung aufbewahren, um nachweisen zu können, dass du wegen Krankheit nicht an den Prüfungen teilnehmen konntest. Ansonsten verlierst du deinen Förderungsanspruch.

zunächst: hast du dich an der Hochschule fristgerecht krankgemeldet? Die Krankmeldung ist erforderlich, da sonst dir sonst die nicht-geschriebenen Klausuren als fehlversuch angerechnet werden. Die Genauen Fristen/Regelungen sind von Hochschule zu Hochschule verschieden.

Die Klausuren musst du jetzt halt später nachschreiben. Manche Hochschulen bieten Nachschreibetermine an, an anderen musst du die Klausuren nächstes Semester schreiben.

Erkundige dich doch am besten bei der Studienberatung wie es jetzt weitergeht. Hier kann man dir auch sagen, ob du das Semester wiederholen solltest oder normal weiterstudieren sollst.

Zhac28
Fragesteller

Bei uns wird man automatisch abgemeldet . Ja ich weiß einfach nicht was ich tun soll