30 cp in einem Semester (Uni)?

2 Antworten

Von den Daten her ist es super schön aufgeteilt, bei uns sind drei Prüfungen in einer Woche und davor in der Woche noch zwei

ich weiß ehrlich nicht ganz wie die Aufteilung mit den cps ist weil wir keine haben aber hier ein paar Tipps wie du es meistern kannst mit so wenig Stress wie möglich

  1. Fang rechtzeitig an zu lernen und bleib dabei, keine Ausreden, du solltest am Tag mindestens!!! Eine Stunde lernen egal wie spät du nach Hause kommst bzw. ob du Lust hast oder nicht
  2. aber nimm dir auch Zeit für dich und achte auf deine Bedürfnisse, deine Beziehungen und Gesundheit (psychisch wie physisch)
  3. mach dir einen genauen plan, wann du was lernen willst (tips dafür gibt es oft auf Uni Websites oder viel so im Internet - recherchiere bevor alles anfängt)
  4. wiederhole vor allem auch was du schon gelernt hast damit sich alles gut einprägt
  5. belohn dich wenn du deine aufgaben erledigt hast
  6. erkundige dich ein bisschen !!!aber nicht zu viel!!! Bei deinen Kommilitonen wie weit die sind und was die lernen (wichtig! Viele machen dir nur unnötig Stress also nimm nicht alles für bare Münze)
  7. besuche zusätzliche Workshops an der Uni falls du Zeit hast die dir beim lernen helfen oder zusatzinformationen geben
  8. wenn dir die Vorlesungen helfen geh so oft wie möglich, wenn nicht lern lieber für dich dann ist das nur rausgeschmissene zeit
  9. fang mindestens zwei Monate vor prüfungsbeginn richtig intensiv an zu lernen sonst kommst du eventuell mit dem Stoff nicht ganz nach
  10. such dir ein Hobby neben der Uni und mach was was dir Spaß macht und deinen Kopf frei macht
  11. überlade dich nicht und kritisier dich nicht zu viel du schaffst das schon 😉
  12. dran bleiben und Interesse aufrecht erhalten dann kommt vieles von selbst
  13. such dir evtl Freunde an der Uni die dich mit hochpushen damit du Spaß dran behältst

Glaub an dich und Stress dich nicht zu viel… das ist denk ich mal alles ganz gut machbar

viel Erfolg 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lemoncino0  30.03.2023, 20:21

Achso und wenn du eine Prüfung geschrieben hast solltest du weiter für die anderen lernen und nicht dann denken „super jetzt hab ich die erste geschrieben, jetzt kann ich mich entspannen und nichts mehr machen“ je mehr du geschrieben hast desto mehr Zeit hast du für die anderen

Licht246
Fragesteller

Dankeschön. Sehr gute Tipps!!!

Also für mich war das kein problem auch ohne so viel extra zu lernen. Wenn du dich an den Regelstudienplan hälst sollte es machbar sein, wenn auch leicht stressig manchmal.