Kann man die Regelstudienzeit durch einen Wechsel erweitern?

2 Antworten

Man wird nicht nach der Regelstudienzeit exmatrikuliert. Die meisten Studierenden brauchen deutlich länger. Daher alles kein Problem. Das einzige Problem wäre es, wenn du BAföG bekommst, dann funktioniert dein Plan nicht.

Das kannst du in der Prüfungsordnung des Studiengangs nachlesen.

Vermutlich wird dein Fachsemester hochgestuft, wenn du Module aus einem früheren Studium anerkennen lässt. Falls du in deinen 4 Semestern z.B. nur Credits im Wert von 2 Semestern gesammelt hast, die an der neuen Universität angerechnet werden können, würdest du also im 3. Semester einsteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik