Wird man Zwangsexmatrikuliert wenn man die Regelstudienzeit überschreitet?

3 Antworten

Zuerst solltest du einen regelmäßigen Studenfortschritt haben, d.h. jedes Semester einige neue Creditpoints machen/sammeln. Wenn du zwei Jahre oder länger keine neuen sammelst, dann bekommt man wohl in manchen Bundesländern Probleme (z.B. Hessen). Daher einfach mal nachlesen..

Soviel mir bekannt ist, gibts das nicht mehr.

https://www.zeit.de/1979/41/stiller-sieg

JayCeD  15.01.2020, 23:48

Der Artikel ist von 1979...

Die Zwangsexmatrikulationen bei Regelstudienzeitüberschreitung wurden vor 15 Jahren bei der Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master wieder eingeführt. Aber nicht per Gesetz von oben, sondern durch die Hochschulen selbst. Die haben das bei der Gelegenheit einfach in die neuen Studienordnugen geschrieben. Eventuell nicht alle Hochschulen aber sehr viele.

JayCeD  16.01.2020, 00:50
@verreisterNutzer

Ich war zur Zeit der Bachelor/Masterumtellung Studentenvertrer in diversen hochschulpolischen Gremien auf Landes und Bundesebene, deswegen weiß ich ziemlich genau, dass das die meisten Hochschulen bei der Einrichtung der Bachelor-/Masterstudiengänge, mit in die neuen Studienordnugen geschrieben haben. Es gab bis dahin nämlich das "Problem", dass Studenten immer länger studiert haben. Es war damals von den Ministerien gewollt die Studienzeiten wieder zu verkürzen. Die meisten Hochschultektoren sind dem gefolgt, die hatten nämlich auch genug von den ganzen Karteileichen.

Wenn die das bei deinem Studiengang nicht gemacht haben, hast du Glück. Das wäre meines Wissens aber die große Ausnahme.

Das steht in der Studienordnug des jeweiligen Studiengangs. Man kann das deshalb nicht pauschal sagen.

Oft sind es 4 Semester über Regelstudienzeit. In der Regel gibt es auch Möglichkeiten die Regelstudienzeit zu verlängern.