mir fehlen die Credit Points, was jetzt?

2 Antworten

Was das bedeutet, kommt natürlich darauf an, was denn genau in der Prüfungsordnung dazu steht. "Sonst ist man raus" steht da ja wahrscheinlich nicht ;)

Die Frage ist, ob diese Zwangsexmatrikulation den selben Stellenwert hat wie eine Exmatrikulation wegen einer endgültigen nicht bestandenen Prüfung. Davon gehe ich aber nicht aus. In der Regel kann man nach einer Exmatrikalution wegen des Nichterfüllens formaler Vorgaben (wie etwa einer nicht überwiesenen Semestergebühr) dennoch wieder studieren - denn seine Prüfungsanspruch verliert man dadurch nicht. Aber auch hier gilt: Das regeln die übergeordnete Prüfungsordnung der Uni und das jeweilige Landeshochschulgesetz.

36 CP in 4 Semestern sind aber ja durchaus zu schaffen. Die Uni versucht mit solchen Vorgaben wahrscheinlich Studenten abzuschrecken, die sich nur wegen der studentischen Vergünstigungen einschreiben aber nicht wirklich studieren.

Ahzmandius  11.03.2017, 22:56

"You are out!" oder "You are Save" wie im Baseball.

Kann es vielleicht sein, dass das Belegen von Fächern eines höheren Semestern das Abschließen bestimmter Fächer der unteren Semester voraussetzt, du aber (noch) nicht alle bestanden hast?

Wenn das so ist, so wird es wohl so sein, dass du erst die fehlenden 36 Crp holen musst, bevor du weiter machen darfst (vierlierst ein oder zwei Semester oder mehr?)

Das können wir dir pauschal nicht beantworten, das musst du selbst in deiner Prüfungsordnung nachlesen.

Wieso fragst du nicht im Prüfungsamt nach?