Trend im PSE: Schmelz- und Siedepunkt?

1 Antwort

Van-der-Waals-Kräfte erklären gut die Schmelz- und Siedepunkte von unpolaren Molekülen, bei denen keine weiteren Kräfte wirken. Sie sind die kleinsten Zwischenmolekularen Kräfte.

Bei den Alkali-Elementen handelt es sich aber um Metalle. Diese werden durch die metallische Bindung im Kristallgitter gehalten. Diese Kräfte wirken wesentlich stärker als VdW-Kräfte. Die Anziehung zwischen den Ladungen sind auch vom Abstand abhängig. Je größer der Abstand, desto schwächer sind die Kräfte, weshalb Cs auch in der Hand schmilzt, Na oder Li aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Neeeex  10.06.2023, 18:45

@willy55 ist die Anziehungskraft wirklich abhängig von dem Atomradius.

Wie ziehen sich die positiv geladenen Atomrümpfe im Metallgitter denn genau an. Es müsste doch für gewöhnlich ein abstoßender Effekt sein.

willi55  10.06.2023, 20:58
@Neeeex

Nein, da Außen-Elektronen bei Metallen von Atom zu Atom pfeifen gibt es eine Anziehung zwischen den Atomrümpfen. Damit ist auch die elektrische Leitfähigkeit erklärt.