Warum ist Phenol reaktionsfreudiger?

2 Antworten

Phenol ist ein außergewöhnlich saurer Alkohol, da das Reaktionsprodukt der Dissoziation durch die Resonanz energetisch günstiger ist (die negative Ladung im Phenolation wird über das aromatische System delokalisiert). Der Energiegewinn in dieser Reaktion ist größer als bei der Dissoziation von anderen Alkoholen.

Wenn die Ladung allein dem Sauerstoff aufgebürdet wird, hat der schwer zu schleppen und wehrt sich dagegen, das H+ frei zu geben - wenn er aber die negative Ladung mit 3 anderen C's teilen kann und nur ein Viertel der Last hat, fragt er sich "Warum nicht?" und gibt dem H einfach so einen Tritt...