Galactose in beta Galactopyranose?

3 Antworten

Wenn sie oberhalb des Ringes stünde, wäre es keine Galaktose mehr. Ich meine, dass es dann eine Allose sein könnte.

Die anordnung der oh-gruppen in einer beta-Galactopyranose hängt von der internen bindungsstruktur des Moleküls ab, Da die oh-gruppen in einer bestimmten reihenfolge gebunden sind, bewirkt dies eine bestimmte räumliche Ausrichtung, die in der Pyranose-Form zu sehen ist, Die oh-gruppe am 2c-atom steht unten, weil sie durch die bindungsstruktur so angeordnet ist

Bei der D-Galactose gehört die OH-Gruppe am C2 nach unten.
Fischer links /Hayworth oben.
Keine Ahnung, woher du die gegensätzliche Erwartung nimmst.