Sieht man in der FISCHER-Projektion wo die OH-Gruppe hinzeigt also in alpha oder beta?

2 Antworten

Im Prinzip ja, aber in der Haworth-Projektion ist es meiner Meinung nach besser zu erkennen.

eva877
Fragesteller

Und wo sieht man es bei der Fischer? Bei der Haworth weiß ich es.

Bild zum Beitrag

Naja, du siehst ja auch hier auf welcher Seite die OH-Gruppen sind. Die Haworth-Darstellung ist ja im Prinzip nur eine Darstellung der räumlichen Struktur des Moleküls (auch wenn die Struktur nicht wirklich genauso so ist).

Bei Haworth gilt:

FLOH – was bei Fischer links ist, ist oben bei Haworth

 - (Schule, Chemie)

eva877
Fragesteller

Aber nur auf das C1- Atom schauen, wo die OH-Gruppe dran ist oder? In dem falle wäre es bei der L-Glucose beta oder?