Octan + .... = octen?

2 Antworten

Wie du schon richtig meintest haben alkene eine oder mehrere Kohlenstoff doppelbindung/en und pro doppelbindung hat das jeweilige alken dann 2 Wasserstoff Atome weniger.
Alkane: CnH2n+2
Alkene: CnH2n

Habe da noch nen altes Arbeitsblatt gefunden :)
 - (Chemie)

Ein Alkan wird zum Alken wenn es ein Wasserstoffteilchen verliert und eine doppeö bindung (c=c statt c-c) eingeht.

Kochamcie2710  26.06.2016, 21:01

*doppelbindung

theonest
Fragesteller
@Kochamcie2710

aber was müsste da hinkommen? + bedeutet ja, dass etwas dazu kommt. was kommt denn dazu damit ein alkan zum alken wird?

Kochamcie2710  26.06.2016, 21:02

achso und Alkine sind das gleiche mit einem Wasserstoffteilchen weniger und einer Dreifachbindung

Kochamcie2710  26.06.2016, 21:04

es kommt nichts dazu.. Es kommt zu einer Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffteilchen das war es

theonest
Fragesteller
@Kochamcie2710

das ist aber eine aufgabe im test gewesen. was zur hölle wird dann von mir erwartet?