Wie finde ich die Anzahl der freien Elektronenpaare heraus?

2 Antworten

Die weißt ja, wieviele Valenzelektronen ein Atom hat (Position im PSE). Du weißt auch, wieviele davon in Bindungen (zwei pro Strich) verbraucht wurden, der Rest muß dann wohl als freie Elektronenpaare herumgurken. Falls das Teilchen geladen ist, muß man die Elektronenanzahl entsprechend korrigieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

schau dir mal das kugelwolkenmodell an da wird das super visualisiert

http://www.u-helmich.de/che/0809/05-molek/mol01.html

falls du zeit hast und dich das wirklich interessiert ließ dir das durch, der typ ist selbst lehrer da hab ich mehr gelernt als in 2 jahren chemie