Kann mir jemand in Chemie helfen?alkane benennen?

Alkane  - (Chemie, Alkane)

2 Antworten

Worüber grübelst du? Darüber, welches die Hauptkette ist? Dann ist die Frage für dich fies gestellt, da es in der oberen Aufgabe 2 und in der unteren 4 mögliche Hauptketten gibt. Bei beiden dargestellten Stoffen sind aber alle Möglichkeiten der Hauptkettenbildung gleichwertig.

Und jetzt erläutere mir bitte, warum es sich oben um ein 2,3-Dimethylhexan und unten um ein 2,3,3,4-Tetramethylpentan handelt.

Bernd1123
Fragesteller

Da unten die erste Abzweigung bei 2 dann 3 und 3 und zuletzt bei 4 ist und weil es alles CH3 ist Tetra und die längste Kette liegt bei 5 also pentan

Phoenix2018  14.05.2019, 18:59
@Bernd1123

auch wenns bisschen spät ist:

fast richtig!
Tetra heißt es, weil es 4 Abzweigungen gibt, nicht weil alles CH3 ist als Abzweigung.

bzw. das ist ein 2. Grund, aber nicht der Hauptgrund.
der Hauptgrund sind besagte 4 Verzweigungen, der Nebengrund ist dann, dass die Verzweigungen alle gleich sind (4x Methyl- = -CH3)

Grübeln? Regeln anwenden: Wo ist die längste Kette? Was hängt dann noch dran? Wieviele Seitenketten welcher Art und wo?

Bernd1123
Fragesteller

Ja nur ich komm mit den CH2 durcheinander

Bernd1123
Fragesteller

7 oder nicht

botanicus  06.12.2016, 23:06
@Bernd1123

Richtig. Beginnst Du die Zählung von links oder von rechts (und warum)?

cg1967  07.12.2016, 02:00
@botanicus

Was ist richtig? Das im oberen Beispiel (ich vermute, dieses meinst du mit dem 1.) die längste Kette 7 Skelettatome habe? Nein, das ist falsch.

botanicus  07.12.2016, 06:43
@cg1967

Ach du sch... , ich bin zu doof zum Zählen. Sechs natürlich. Ojeoje.

Bernd1123
Fragesteller

Von links da man immer den kürzeren weg geht

botanicus  06.12.2016, 23:55
@Bernd1123

Kürzer ist er nicht, aber die Substituenten bekommen somit kleinere Zahlen.

Wieviele Substituenten welcher Art hast du?

Bernd1123
Fragesteller

Ich schätze mal es ist (ohne bei der Lösung nachzuschauen) 2,3 Dimethylheptan kann das sein?

Bernd1123
Fragesteller

Vielen Dank