Wie benennde ich diese Alkane?

4 Antworten

Ich weiß nicht, was du mit Reihen meinst. In Abb. a) sind 10 Zeilen mit Buchstaben, aber das ist völlig belanglos.

Du musst die längste Kette von C-Atomen suchen, und die ist 8 Atome lang.

> ist es ein decan

Korrekt, denn es hat 10 C-Atome. Es ist ein Decan, aber es heißt nicht Decan, sondern 2,3-Dimethyloctan.

Octan nach der längsten C-Kette; nummeriert wird so, dass die Substituenden (hier die beiden Methylgruppen) möglichst kleine Nummern bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Längste Kette suchen und dementsprechend den Namen des Alkans festlegen. Beachte: Längste Kette, nicht die Gesamtzahl der C-Atome! Deswegen ist es auch kein Decan!
  2. Dann schauen, an welchen Atomen (Nummerierung so, dass möglichst kleine Zahlen entstehen) welche Alkylreste dranhängen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

solche Fragen wurden hier schon häufiger geklärt. Schau dich mal um, wie man sich das erschließen kann!
ansonsten setz ich mich demnächst ran eine Antwort zu entwickeln, die ich immer copy Paste hier reinstelle :D