Halbstrukturformeln sowie Alkane?

3 Antworten

Pentan ist ein Alkan mit fünf Atomen in einer Kohlenstoffkette. Methyl, Ethyl uzw. sind Radikale CH3, C2H5.

3,3-Dimethylpentan: Kette aus 5 C, 3 ist die Nummer von C, wo Radikale stehen, di bedeutet zwei Radikale( Methyl in diesem Molekül)

Hexan hat 6 Kohlenstoffatomen.

Bild zum Beitrag

)

 - (Schule, Chemie, Alkane)

ThatPhoenix
Fragesteller

Vielen dank für eure schnellen Antworten und dass ihr euch so viel Mühe gegebt habt (Hätte ich eigentlich gar nicht erwartet) . Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen. Schönen Tag euch noch.

MeisterRuelps, UserMod Light  18.05.2020, 13:59

Methyl, Ethyl etc. müssen nicht unbedingt Radikale sein, sondern sind Alkyl-Reste - sonst aber alles richtig

bei der Halbstrukturformel fasst du die "unwichtigen" Parts zusammen

Essigsäue wäre also CH3–COOH.

Moin,

zu Aufgabe 2a:

3,3-Dimethylpentan sieht in einer Halbstrukturformel so aus:

Bild zum Beitrag

In einer Halbstrukturformel zeigst du das Kohlenstoffgerüst und fasst die Wasserstoffatome als Summe an jedem Kohlenstoffatom zusammen.

Zu 2b)

Isomere (im oben gemeinten Sinn) sind alle, die die gleiche Summenformel, aber verschiedene Strukturen haben. Also zum Beispiel

3,3-Dimethylpentan (Summenformel C7H16) und 3-Methylhexan (Summenformel ebenfalls C7H16)...

Zu 3a)

3-Ethylhexan

Molekül hinmalen (im ersten Beispiel sind zwei –CH2–CH3-Gruppen sowie eine –CH2–CH2–CH3-Gruppe an ein CH gebunden:

Bild zum Beitrag

  • und dann wie immer: längste unverzweigte C-Kette suchen; ergibt den Stammnamen der Verbindung (hier 6 C-Atome, also -hexan)
  • C-Kette durchnummerieren (hier 1 bis 6; dort beginnen, wo die erste Verzweigung / Abweichung näher ist)
  • Verzweigungen suchen (hier nur eine Ethyl-Verzweigung)
  • Verzweigungen benennen (hier 3-ethyl)
  • Verzweigungen zusammenfassen (hier gibt es nur eine Ethyl-Verzweigung)
  • Alphabetisch ordnen (hier nicht nötig, weil es nur eine Verzweigung gibt)
  • Einzelteile zum Namen zusammensetzen (beachten, dass am Anfang des Namens der Buchstabe groß geschrieben wird, im Namen dagegen klein):
  • 3-Ethylhexan

Alles klar?

LG von der Waterkant

 - (Schule, Chemie, Alkane)  - (Schule, Chemie, Alkane)