Alkane organische chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Alkan kann mit Folgender Summenformel beschrieben werden: C_x H_2x+2

X ist eine beliebige ganze Zahl.

Die Molmassen von Kohlenstoff und Wasserstoff kann man im Periodensystem nachschlagen. Dann setzt man die Molmassen für die Atome ein:

12x + 1*(2x+2) = 72

12x + 2x + 2 = 72

14 x = 70

x = 5

Das heißt wir haben 5 Kohlenstoff-Atome und 14 (da 2x +2) Wasserstoffe. Das Alkan wäre damit Pentan oder ein Isomer davon.

Alternativ kann man auch über die Prozente rechnen:

72 g/mol * 83,3% = 59,98 g/mol

Das ist die Masse vom Kohlenstoff, geteilt durch die Molmasse vom Kohlenstoff

59,98(g/mol)/ 12 (g/mol)= 5

Also wieder 5 Kohlenstoff-Atome

Jetzt für den Wasserstoff

78 g/mol * 16,7% = 14

Durch die Masse vom Wasserstoff

14 / 1 = 14

Also 14 Wasserstoffe

Zusammen dann C5H14, ergibt auch hier Pentan oder ein Isomer davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
Izabela2
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😄