organische laugen?

4 Antworten

Da es zu jeder Säure eine konjugierte Base gibt, muß die Antwort wohl ja! lauten, z.B. Acetat, Benzoat, Methanolat.

Allerdings sind das alles Anionen — eine nur aus C,H,O bestehende Verbindung, die in Wasser basisch reagiert, ist mir nicht bekannt. Da es für Basizität ein einsames Elek­tro­nen­paar braucht und weder C noch H sowas haben, müßte man eine Verbindung suchen, deren O sehr leicht protonierbar ist. Tatsächlich lassen sich Ether R₁OR₂ auch protonieren, aber dazu braucht es absurd starke Säuren.

Alle organischen Basen, die mir auf die Schnelle einfallen, enthalten Stickstoff oder andere Heteroatome, deren einsame Elektronenpaare basischer sind als die vom O.

Vielleicht hat ja irgendwer mehr Phantasie als ich und findet trotzdem ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hmm, als erstes gibt es ein FormulierungsProblem! Die Stoffe heißen Säuren, die Lösungen sind sauer, oder heißen saure Lösungen, obwohl sie häufig auch als 'Säuren' bezeichnet werden. Dazu kommt, dass zB Salzsäure der Name einer Lösung von Chlorwasserstoff, einem Gas ist!

Umgekehrt heißen die anderen Stoffe aber Basen und deren Lösungen sind alkalisch, alkalische Lösungen, oder Laugen!

Dann kenne ich keine organischen Basen, die NUR auf Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff basieren! Allerdings gibt es ohne Ende alkalisch wirkenden, organische Stoffe, wenn man Stickstoff hinzufügt!

Im einfachsten Fall sind das die Amine in allen Varianten! Aber wie bei Sauerstoff, gibt es verschiedene organische SrickstoffGruppen. Namentlich kommt die alkalische Eigenschaft, die praktisch immer mit Stickstoff einhergeht, bei den Alkaloiden!

Viele Drogen, Nikotin, Koffein, Morphium, Kokain zählen dazu, was ebenfalls sprachlich manchmal heraus kommt! Manche von ihnen gibt es als (Ammonium)-Hydrochlorid, oder auch als 'FreeBase'!

Schwache organische Säuren reagieren entsprechend im Gleichgewicht als starke Basen. Z.b. Ethanolat.