Säuren und Laugen im Haushalt?

3 Antworten

Salzsäure und Schwefelsäure haben viele zum Putzen da (ca 10%ig). Ansonsten fielen mir diverse Fruchtsäuren (Oxal-, Äpfel-, Zitronensäure... ) ein und Essigsäure und Milchsäure (Sauerkraut, Joghurt). Wer Sodastream hat, hat oft Kohlendioxidpatronen da, aus denen Kohlensäure entsteht.

Kernseife war früher stark basisch. Deswegen hat die auch die Haut so kaputt gemacht. Mittlerweile liegt der pH von Seife oft bei 5-7. NaOH ist oft in Kloreiniger drin, weil es eine sehr starke Base ist und auch hartnäckigen Urinstein/Verstopfungen beseitigt.

Hallo mervecikkk

einiges wurde ja schon genannt.

Bei den Säuren gibt es eine ganze Reihe, die man zwar im Haushalt nicht einsetzt, denen man aber im Haushalt 'begegnet':

Kohlensäure

Ascorbinsäure (Vitamin C)

Oxalsäure (u.a. im Rhabarber)

Weinsäure

Milchsäure (u.a. in Sauermilchprodukten)

Acetylsalicylsäure (Aspirin)

Dann gibt es noch die Schwefelsäure als Batteriesäure.

Bei den Basen sieht es nicht so gut aus:

Natriumhydroxid (fest) in Rohrreinigern

Natriumhydroxid als (flüssige) Natronlauge für Laugengebäck

Ammoniak gibt es noch in einigen Glasreinigern

Natron und Soda als Backzusatzstoff (Treibmittel)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

LG

Säuren:

Zitronensäure, Essig (Essigsäure)

Lauen:

sämtliche Seifenlösungen, viele Haarfärbemittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium