Organische Säuren gut wasserlöslich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die funktionelle Gruppe ist polar und damit auch Hydrophil. Die Säure an sich Deprontoniert auch zu einem gewissen Grad im Wasser, sprich sie gibt das Wasserstoffion an der Funktionelle Gruppe ab. Das Wasserstoffion bindet sich an Wasser und dadurch entsteht dann auch eine gewisse Ionenpaarbindung zwischen Wasser und Säure.

Die ist aber nicht zu Vergleichen mit der Ionenpaarbindung bei Salzen, auch wenn sie auf der selben Anziehungskraft basieren.

Das andere Ende ist das meist nicht, sondern eher Lipophil, siehe Fettsäuren, dadurch kommt es dann auch zur Reinigungswirkung von Seifen.

Warum sind organische Säuren gut wasserlöslich?

Diese Frage ist so falsch gestellt, denn die meisten organischen Säuren sind in Wasser unlöslich.

Deine Frage könnte z.B. lauten:

Warum löst sich Essigsäure gut in Wasser, die Stearinsäure dagegen nicht?

TomRichter  13.02.2017, 17:09

Dabei wäre es doch viel hilfreicher, wenn sich die Essigsäure im Salatöl lösen würde und die Kerzenreste wasserlöslich wären.