Calciumcarbonat wasserlöslich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Allerdings in sehr geringer Menge.
Wikipedia vermeldet 14 mg/l, das ist für einige Gifte schon eine tötliche Konzentration.

Löslichkeit ist überhaupt (fast?) immer eine Frage der Menge, kein Ja/Nein.

Nur CO2 haltiges Wasser löst den Kalkstein. Es bildet sich das lösliche Kalziumhydrogenkarbonat. Das passiert schon seit Millionen von Jahren, Regentropfen lösen CO2 der Atmosphäre und versickern im Boden. Dadurch entstehen die Karsthöhlen in den Kalksteingebirgen.

Was glaubst Du denn, was die Wasserhärte ausmacht, und woher die Kalkablagerungen stammen?

Der überwiegende Teil der Wasserhärte entsteht jedoch normalerweise als Carbonathärte durch Auflösung von Kalk (CaCO3)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserh%C3%A4rte

Woraus, denkst du, sind die Kalkgebirge entstanden?

Calcium gehört in der Analytischen Chemie zur Ammoniumcarbonat-Gruppe und fällt daher mit (NH4)2CO3 als CaCO3.
Und Calciumcarbonat ist wasserunlöslich

Auf der Haut bildet sich ein weißer FIlm, deshalb ist Salz nicht geeignet für Salzbäder mit Rieselhilfe Calciumcarbonat.