organische Säuren -Spiel?

2 Antworten

Eine Zuordnung von Bildern, Name der Säure und Struktur.
Du recherchierst zuerst wo eine bestimmte Säure vorkommt. Anschließend wird der Name der Säure auf eine weitere Karte geschrieben und zuletzt muss noch die Struktur zugeordnet werden. Man könnte so Teams bilden und jede korrekte Zuordnung bringt einen Punkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ihr könntet "Wer wird Millionär" spielen:

50-Euro-Frage: Wie heißen Salze der Weinsäure?

  • Traktate
  • Tartrate
  • Triumvirate
  • Tramfahrkarte

100-Euro-Frage: Welche Säure gibt es wirklich?

  • Dreiecksäure
  • Quadratsäure
  • Pentagonsäure
  • Würfelsäure

usw.

TomRichter  30.04.2023, 22:59

Ich kannte zwar auch nur die Quadratsäure - aber die Dreieck- und die Pentagonsäure gibt es anscheinend auch:

https://www.degruyter.com/search?query=pentagons%C3%A4ure

Ist aber die einzige deutsche Erwähnung der Säure, die Google findet. Im Englischen kennt sogar Wikipedia die pentagonic acid:

https://en.wikipedia.org/wiki/Croconic_acid

ThomasJNewton  30.04.2023, 23:39
@TomRichter

Man sollte nicht zu viel googlen. Es gibt auf Ebay sogar Würfelsäure, es scheint sich dabei aber um einen Fahrradgepäckträger zu handeln.
Versteh' einer die Welt ...